Geschichten, Märchen, Groschenromane …

Zum Lesen, online Anhören oder als Download zum offline Hören.

Hier findest Du eine Liste der Autoren.

Mit den orangefarbenen Buttons kannst du die Ergebnisliste filtern:

Kinder auf der Landstraße

von Franz Kafka

Länge: 8:49

»Wie könnten Narren müde werden!«

nachdenklich ab 8 abenteuerlich romantisch

Märchen vom einem, der auszog das Fürchten zu lernen

von Gebrüder Grimm

Länge: 26:57

»Ach, wenn mir's nur gruselte!« sprach er, »aber hier werde ich's auch nicht lernen.«

abenteuerlich gruselig ab 8

Der Zwerg Nase

von Wilhelm Hauff

Länge: 1:18:30

Die Geschichte vom Knaben Jakob, der von einer Hexe sieben Jahre gefangen gehalten und in einen hässlichen Zwerg verwandelt wird

nachdenklich ab 8 abenteuerlich

Welträtsel

von Manfred Kyber

Länge: 10:17

Huhn und Hahn - ist Eierlegen eine Tätigkeit?

lustig ab 8 nachdenklich

Der Ursprung der Gürteltiere

von Rudyard Kipling

Länge: 20:49

Schildkröte und Igel verwirren den Jaguar

absurd lustig ab 8

Das Lied des alten Kängurumannes

von Rudyard Kipling

Länge: 09:38

Wieso das Känguru so gut hüpfen kann

absurd lustig ab 8

Die Badekur

von Manfred Kyber

Länge: 15:44

Rheumatismus musculorum chronicus. Ich würde eine Badekur in Vorschlag bringen, Schlammbäder!

lustig ab 8 absurd

Die Harfe der Königin

von Elsbeth Montzheimer

Länge: 37:27

Ein romantisches Märchen über Mutter und Kind aus dem Jahr 1927

ab 8 romantisch

Der Elefantenjunge

von Rudyard Kipling

Länge: 17:17

Wie der Elefant zu seinem langen Rüssel kam

lustig absurd ab 8

Die Schneekönigin

von Hans Christian Andersen

Länge: 1:22:52

»Da saßen sie Beide, erwachsen und doch Kinder, Kinder im Herzen.«

ab 8 abenteuerlich gruselig nachdenklich romantisch traurig weihnachtlich

Die Geschichte von dem kleinen Muck

von Wilhelm Hauff

Länge: 46:09

Wir Knaben liefen hinter ihm her und schrien immer: »Kleiner Muck, kleiner Muck!«

ab 8 abenteuerlich nachdenklich traurig

Der standhafte Zinnsoldat

von Hans Christian Andersen

Länge: 11:44

Trotzdem blieb der Zinnsoldat standhaft und lag, so lang er war, mit dem Gewehr im Arme da.

romantisch traurig ab 8

Wie das Rhinozeros zu seiner Haut kam

von Rudyard Kipling

Länge: 5:47

Aber das Rhinozeros zog seine Haut aus und trug sie über der Schulter, als es zum Strand herabkam, um zu baden

absurd lustig ab 8

Wie das Kamel zu seinem Höcker kam

von Rudyard Kipling

Länge: 6:52

Und das Kamel kam, höchst unerträglich untätig und lachte sie aus. Dann sagte es »Höm!« und ging wieder davon.

lustig absurd ab 8

Wie der Wal zu seinem Rachen kam

von Rudyard Kipling

Länge: 7:09

»Dieser Mann ist sehr knotig, und außerdem macht er mir einen Schluckauf. Was soll ich machen?«

lustig absurd ab 8

Wenn dir eine der Geschichten gefallen hat, dann kannst Du mir einen großen Gefallen tun: Mal ein Bild von der Geschichte und schicke es mir zu. Da würde ich mich sehr drüber freuen.

Falls Du Dich wunderst, warum die Sprache manchmal so komisch klingt? Die Geschichten wurden schon vor etlichen Jahren aufgeschrieben, da hat man noch etwas anders gesprochen als heute.

Die Altersangaben sind ganz subjektive Empfehlungen und ältere Menschen dürfen natürlich jederzeit auch die Geschichten für jüngere lesen/hören.

Schau immer mal wieder vorbei. Ich bin fleissig am Produzieren. Wenn Du auch eine Geschichte kennst, die ich hier veröffentlichen kann, sag Bescheid. Allerdings sollte die Autorin, der Autor seit mindestens 70 Jahren nicht mehr leben, sonst muss ich Lizenzgebühren zahlen. Der Autor, die Autorin möchte ja auch von irgendwas leben und wir würden das auch sehr gern bezahlen. Aber die Gebühren sind bei Internetveröffentlichungen meist doch zu hoch für uns. Du kannst natürlich auch selbst eine Geschichte schreiben und mir erlauben, sie hier zu veröffentlichen.