Linktipps

Eine kleine Liste mit Links, die wir Dir empfehlen möchten mit kurzen Beschreibungen dazu.

Falls Du auch einen interessanten Link kennst, der hierher passen könnte oder eine Anmerkung zu den Links hast, dann schreib uns.

"Jugend von hier" ist eine gemeinsame Internetplatform des Kreisjugendring Nordwestmecklenburg e.V. und des Stadtjugendrings Wismar.
Die Site ist etwas unübersichtlich - die aktuelleren Infos gibt es in den vielen verschiedenen Social Media Kanälen - aber man findet viele Links zu anderen Akteuren in der Jugendarbeit, u.a. auch zum Landesjugendring, wo ihr wiederum viele interessante Angebote zur Jugendarbeit in MV findet.

Nehmt die Site als Start zu einer spannenden Reise durch ein vielfältiges Angebot.

Kreisjugendring

Auf unserer Kontaktseite findest Du ein paar wichtige Telefonnummern. Jugend.support hat hier noch wesentlich mehr Infos und Kontaktdaten gesammelt die dir bei vielen Problemen Hilfe anbieten. Natürlich kannst Du auch jederzeit mit uns sprechen.

jugend.support bietet…

  • Hol Dir Infos bei Stress im Netz
  • Finde die richtige Beratung für Dein Problem
  • Melde Dinge, die nicht ins Netz gehören
  • Finde Hilfe bei einem Notfall

jugend.support

Wenn Du Dich für Politik im allgemeinen interessierst, Dir aber die meisten Sites zu schwer verständlich sind, dann versuche es mal hier.

Es gibt nicht nur ein Lexikon sondern auch viele Buch- und Videotipps, Informationen zu aktuellen Themen sowie Spiele und Comics.

Und ihr könnt Fragen stellen. So wird zum Beispiel auch die Frage geklärt, warum die Site hanisau heißt.

hanisauland.de

Der Jugendrat für Nordwestmecklenburg verleiht deiner Idee eine Stimme!

2018 wurde im Rahmen des Bundesprogrammes „Demokratie leben“ der Jugendrat NWM mit 10 Mitgliedern gegründet. Der Rat wird durch den Kreisjugendring begleitet und unterstützt.
Auf der Site findest Du ein Formular für Projektanträge, also wenn Du Geld brauchst, um Deine Idee umzusetzen.

Wenn Du Dich am Jugendrat beteiligen möchtest, findest Du hier ebenfalls ein Kontakformular.

Auch Links zum Insta- und Facebook-Account des JuRa NWM (die sind meist etwas aktueller als die Website) findest Du hier.

JuRa-NWM.de

Diese Site ist zugegeben etwas kompliziert und auch nicht sehr schön. Es ist aber die einzige Möglichkeit, mal zu schauen, was die Politik hier im Dorf gerade so macht.
Falls Dich das interessiert und Du mit der Site nicht zurecht kommst, dann frag im Jugendclub nach. Wie erklären Dir die Site gern.

Jedenfalls findest Du hier in einem Kalender alle Sitzungen der Gremien des Amtes Klützer Winkel, also auch von Damshagen.
Gremien sind die Gemeindevertretungen und die Ausschüsse der Gemeinden und des Amtes.

Zu jeder Sitzung gibt es eine Tagesordnung, wo alle Themen stehen, um die es in der Sitzung geht.

Bei älteren Sitzungen kannst Du sehen, wie das Gremium zu den Themen entschieden hat.

Bürgerinformationssystem

Der Jugendclub bietet in Kooperation mit dem Sportverein jeden Donnerstag KiTa-Sport für 4-6jährige und Tischtennis für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren an. Alle anderen Abteilungen des SV Damshagen sind selbstverständlich auch für Jugendliche offen. Bis zu drei Schnupperstunden sind möglich.

Und wenn Du eine Sportart betreiben möchtet, die der SV Damshagen nicht anbietet, dann frag nach. Vielleicht findet sich eine Lösung.

Wusstest Du, dass die Damen-Cricket-Mannschaft des SV Damshagen schon zweimal deutscher Vizemeister war?

Wusstest Du, dass die Tischtennis-Abteilung des SV Damshagen zwei Mannschaften in der Kreisliga und zwei in der Kreisklasse hat?

SV Damshagen

Der Kreissportbund Nordwestmecklenburg kümmert sich um alles sporltiche im Landkreis. Hier findet ihr z.B. auch Termine für Übungsleiter-Lehrgänge.

Die Institution darüber nennt sich übrigens Landessportbund.

KSB-MW

… in progress … mehr Inhalt folgt ;-)