Geschichten, Märchen, Groschenromane …

Zum Lesen, online Anhören oder als Download zum offline Hören.

Hier findest Du eine Liste der Autoren.

Mit den orangefarbenen Buttons kannst du die Ergebnisliste filtern:

Kinder auf der Landstraße

von Franz Kafka

Länge: 8:49

»Wie könnten Narren müde werden!«

nachdenklich ab 8 abenteuerlich romantisch

Märchen vom einem, der auszog das Fürchten zu lernen

von Gebrüder Grimm

Länge: 26:57

»Ach, wenn mir's nur gruselte!« sprach er, »aber hier werde ich's auch nicht lernen.«

abenteuerlich gruselig ab 8

Der Zwerg Nase

von Wilhelm Hauff

Länge: 1:18:30

Die Geschichte vom Knaben Jakob, der von einer Hexe sieben Jahre gefangen gehalten und in einen hässlichen Zwerg verwandelt wird

nachdenklich ab 8 abenteuerlich

Das Stahlross - Aus dem Reich 
der Phantasie - Heft 7

von Robert Kraft

Länge: 1:06:23

Ein Abenteuer in Südafrika mit einem Roboterpferd.

abenteuerlich ab 12

Däumelinchen

von Hans Christian Andersen

Länge: 31:02

In jeder Blume wohnte so ein kleiner Mann oder eine Frau; aber dieser war der König über alle.

romantisch traurig abenteuerlich ab 5

Der König der Zauberer oder Im Lande des lebenden Todes - Aus dem Reich 
der Phantasie - Heft 6

von Robert Kraft

Länge: 1:11:27

Schiffbrüchig auf der Insel eines skrupellosen Wissenschaftlers.

abenteuerlich ab 12 nachdenklich

Die verzauberte Insel - Aus dem Reich 
der Phantasie - Heft 5

von Robert Kraft

Länge: 1:11:04

Eine Robinsonade mit "Heinzelmännchen"

abenteuerlich ab 12

Die Weltallschiffer - Aus dem Reich 
der Phantasie - Heft 4

von Robert Kraft

Länge: 1:16:04

Eine phantastische Reise zum Mond und in den Weltraum

abenteuerlich ab 12

Der rote Messias - Aus dem Reich 
der Phantasie - Heft 3

von Robert Kraft

Länge: 1:20:39

Ein roter Heiland führt die Indianer in den Krieg

abenteuerlich ab 12

Die Totenstadt - Aus dem Reich 
der Phantasie - Heft 2

von Robert Kraft

Länge: 1:13:40

Durch eine Verschiebung der Erdachse liegt Leipzig nun am Äquator

abenteuerlich ab 12

Der letzte Höhlenmensch - Aus dem Reich 
der Phantasie - Heft 1

von Robert Kraft

Länge: 1:27:44

Eine phantastische Traumreise in die Bronzezeit.

abenteuerlich ab 12

Die Schneekönigin

von Hans Christian Andersen

Länge: 1:22:52

»Da saßen sie Beide, erwachsen und doch Kinder, Kinder im Herzen.«

ab 8 abenteuerlich gruselig nachdenklich romantisch traurig weihnachtlich

Die getreue Frau

von Johann Wilhelm Wolf

Länge: 32:34

Kennst du den Harfner nicht, der dich ja hat erlöst?

ab 5 abenteuerlich romantisch

Kalif Storch

von Wilhelm Hauff

Länge: 26:18

»Dreimal gen Osten müssen wir uns bücken und dazu sprechen: mu – mu – mu –«

ab 5 abenteuerlich lustig romantisch

Die Geschichte von dem kleinen Muck

von Wilhelm Hauff

Länge: 46:09

Wir Knaben liefen hinter ihm her und schrien immer: »Kleiner Muck, kleiner Muck!«

ab 8 abenteuerlich nachdenklich traurig

Frau Holle

von Brüder Grimm

Länge: 7:01

»Kikeriki, unsere goldene Jungfrau ist wieder hie.«

ab 5 abenteuerlich nachdenklich weihnachtlich

Der Hase und der Igel

von Brüder Grimm

Länge: 7:29

Als nun der Hase in vollem Lauf unten ankam, rief Frau Igel: "Ich bin schon da!"

ab 5 abenteuerlich lustig

Von dem Fischer und seiner Frau

von Brüder Grimm

Länge: 18:28

»Manntje, Manntje, Timpe Te, Buttje, Buttje in der See, myne Fru, de Ilsebill, will nich so, as ik wol will.«

ab 5 abenteuerlich nachdenklich

Ein Bericht für eine Akademie

von Franz Kafka

Länge: 23:21

Ein Bericht über mein äffisches Vorleben.

ab 12 abenteuerlich absurd nachdenklich

Das häßliche junge Entlein

von Hans Christian Andersen

Länge: 22:49

»Soviel Glück habe ich mir nicht träumen lassen, als ich noch das häßliche Entlein war!«

ab 5 abenteuerlich nachdenklich traurig

Wenn dir eine der Geschichten gefallen hat, dann kannst Du mir einen großen Gefallen tun: Mal ein Bild von der Geschichte und schicke es mir zu. Da würde ich mich sehr drüber freuen.

Falls Du Dich wunderst, warum die Sprache manchmal so komisch klingt? Die Geschichten wurden schon vor etlichen Jahren aufgeschrieben, da hat man noch etwas anders gesprochen als heute.

Die Altersangaben sind ganz subjektive Empfehlungen und ältere Menschen dürfen natürlich jederzeit auch die Geschichten für jüngere lesen/hören.

Schau immer mal wieder vorbei. Ich bin fleissig am Produzieren. Wenn Du auch eine Geschichte kennst, die ich hier veröffentlichen kann, sag Bescheid. Allerdings sollte die Autorin, der Autor seit mindestens 70 Jahren nicht mehr leben, sonst muss ich Lizenzgebühren zahlen. Der Autor, die Autorin möchte ja auch von irgendwas leben und wir würden das auch sehr gern bezahlen. Aber die Gebühren sind bei Internetveröffentlichungen meist doch zu hoch für uns. Du kannst natürlich auch selbst eine Geschichte schreiben und mir erlauben, sie hier zu veröffentlichen.